Podcastrezension: Der Gyncast

 

Diesen Monat stellen wir euch einen Podcast rund um das Thema Gynäkologie und somit den wichtigsten Stationen im Leben einer Frau (oder als Fra- gelesener Person) vor: den „Gyncast“. Produziert wird der Informationspodcast von der Chefärztin der  Gynäkologie- und Geburtshilfe im Auguste-Viktoria-Klinikum sowie im Klinikum Neukölln in Berlin, Dr. Mandy Mangler, zusammen mit der Tagesspiegel-Redakteurin Esther Kogelboom und Anna Kemper, der stellvertretenden Chefredakteurin vom ZEIT Magazin.

Frauenthemen

Worum geht’s? Im Zweiwochentakt sprechen die drei Frauen über allerlei Themen des weiblichen Körpers. Dabei begleiten sie eine imaginäre Frau durchs Leben und besprechen Episode für Episode eine wichtige Lebensstation des Körpers dieser Person. Angefangen bei der ersten Menstruation über das erste Mal Sex, werden auch Themen wie Kinderwunsch, Geschlechtskrankheiten, Lust und Verhütung besprochen. Dabei bleibt es im „Gyncast“ nicht nur  medizinisch – mit feministischem Blick erzählen die Moderatorinnen auch mal ihre persönlichen Erlebnisse und nehmen dabei gleich noch die Geschichte der Gynäkologie und folglich des Feminismus genauer unter die Lupe.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Gyncast (@gyncast)

Der „Gyncast“ beinhaltet spannende, informative; mal lustige, mal ernste Themen, über die jede Frau (und auch jeder Mann!) Bescheid wissen sollte. Dabei sind die Moderatorinnen auch fleißig auf Instagram aktiv, wo regelmäßig Umfragen an die Zuhörer:innen und Fans für die nächstfolgende Episode durchgeführt, und jederzeit Fragen angenommen werden.

Wissenslücke weiblicher Körper

Obwohl wir Sexualunterricht in der Schule haben, so wissen wir doch eigentlich kaum etwas über unsere Sexualität und den weiblichen Körper. Das möchte der „Gyncast“ ändern und erreicht dieses Ziel meiner Meinung nach vollkommen. Ich habe sehr viel über meinen Körper gelernt  und nach über 40 Folgen fühle ich mich beinah, als könnte ich den nächsten Frauenärzt:innenbesuch selbst durchführen 😉 Das, was frau im „Gyncast“ lernt, ist fürs Leben besonders wichtig, insbesondere in Bezug auf die eigene Gesundheit sowie den Umgang mit dem eigenen Körper. Genau so sollte unser Sexualunterricht aussehen! Diese Themen sind nicht nur spannend, sondern auch bedeutend für Gleichberechtigung in unserer Gesellschaft  (Stichwort: Gendermedizin) – der Podcast führt dadurch eine ganz eigene feministische Revolution heran.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Gyncast (@gyncast)

Also, worauf wartet ihr? Folgt den tollen Frauen vom „Gyncast“, hört rein beim Podcastanbieter eures Vertrauens und macht euch auf Wissen gefasst, das ihr nicht mehr missen möchtet. Viel Spaß beim Hören wünscht euer Sorority Team!

 

Geschrieben von Kerstin Kraus