Mothers wird flügge: Auf zu neuen Abenteuern!

Mit 1. Juli 2022 werden die Sorority Mothers unter dem neuen Namen mothers & others (m/others) unabhängig und eigenständig.

 

Die Sorority Mothers wurden 2020 als Teil des Vereins “Sorority” gegründet, mit der Überlegung eine an Mütter gerichtete Plattform für Diskurse rund um Gleichberechtigung, Feminismus und Chancengleichheit am Arbeitsmarkt und in der Gesellschaft anzubieten. Die spezifischen Herausforderungen und Anliegen, die sich in Verbindung mit der Mutterschaft ergeben, sind vielfältig und sich doch oft ähnlich. Rollen, finanzielle (Un)Abhängigkeit, die Aufteilung von Care Arbeit und Mental Load, berufliche Weiterentwicklung und die Organisation von Betreuungspflichten sind grundlegende feministische Themen, die Mütter in allen Familienkonstellationen besonders betreffen. Gleichzeitig verbinden Mütter viele vermeintlich banale Fragen des Alltags, die nicht direkt mit Gleichberechtigung zu tun haben, sich aber gemeinsam im Austausch mit solidarischen Sisters besser lösen, oder zumindest ein wenig relativieren lassen. Die letzten zwei Jahre haben gezeigt: Dieser Schritt, eine eigene feministische Gruppe speziell für Mütter zu gründen, war richtig. Die Sorority Mothers – sowohl das Team, als auch die Community – sind in dieser Zeit stetig gewachsen und haben sich zu einer lebendigen Gemeinschaft und einem Safe Space entwickelt, der eine individuelle und direkte Betreuung benötigt, mit eigenen Angeboten, eigenen Formaten und eigenen Themenschwerpunkten.

Die Mothers sind also flügge und verlassen das elterliche Nest!

Ab 1. Juli 2022 werden die Sorority Mothers – unter dem neuen Namen m/others – unabhängig und eigenständig. Die bestehende Facebook-Gruppe bleibt ihnen erhalten, nur der Name und das Design ändern sich.

Bei Fragen, Anregungen und Kooperationsideen kontaktiert die m/others ab jetzt via: hallo@mothers.at

Die Sorority und m/others bleiben schwesterlich verbunden und wir freuen uns auch in Zukunft, auf gemeinsame Kooperationen – ganz im Sinne des Vereinsmottos: Solidarity Sisters!

 

P.S.: Uns ist es sehr wichtig hier festzuhalten und zu betonen, dass wir natürlich auch in Zukunft Formate rund um gleichberechtigte Elternschaft & gendersensible Erziehung haben werden und Veranstaltungen planen, da uns das sehr am Herzen liegt und wir es extrem wichtig finden auf die ganzen Herausforderungen, die mit dem Eltern-Sein einhergehen, aufmerksam zu machen und laut zu sein – da das aus unserer Sicht grundlegende feministische Themen sind! 📢
Außerdem bleiben wir weiterhin in Kontakt mit den m/others und werden bestimmt auch mal das eine oder andere gemeinsame Ding auf die Beine stellen. Dazu folgen dann rechtzeitig alle Infos, wenn es soweit ist.

Danke und alles Liebe, euer Sorority-Team 🧡✊