Lisa Martha Janka

THIS IS HOW SHE DID IT: LISA JANKA

Lisa Martha Janka


Name: Lisa Martha Janka
Alter: 27
Aktuelle Tätigkeit: Online Content Managerin im Belvedere 21, Vorstand von Sorority und Mama

Ich bin Sorority-Mitglied seit: 2017

Auf die Sorority bin ich aufmerksam geworden durch: die Gründerinnen

1. Welche Person hat dich in deinem Leben am meisten feministisch geprägt?

Das war meine beste Freundin aus der Schulzeit, welche mir feministische Schwesternschaft gezeigt und vorgelebt hat. Aber auch sehr viele andere Personen in meinem Umfeld. Und natürlich auch Figuren aus Büchern, Film und Kunst.

2. Beruf
Was wolltest du als Kind werden?

Sängerin
 

Wie viel davon steckt noch in dem Beruf, in dem du jetzt bist?

Gar nichts 😀 Ich bin viel lieber hinter der Kamera und schreib Texte. 

Was würdest du sagen, waren die Faktoren, die dich in deiner bisherigen beruflichen Laufbahn positiv geprägt haben?

Die Unterstützung von einzelnen prägenden Personen, die mich wie Mentorinnen durch mein Leben begleitet haben. Aber natürlich auch viel Glück.

 

Was würdest du deinem jüngeren Ich kurz vor dem Berufseinstieg mit auf den Weg geben?

Mehr Geduld haben. Ich war oft sehr schnell enttäuscht oder verunsichert, wenn etwas nicht wie erwünscht geklappt hatte. Es gab eine Zeit da hab ich 200 Bewerbungen nach dem Studium verschickt und wurde nur abgelehnt. Das war sehr schwierig. Aber das durchhalten hat sich gelohnt! 

 

Was wünschst du dir von deiner Branche, oder generell von der Berufswelt? 

Mehr Diversität und Toleranz. In der Museums- und Kulturbranche ist vieles noch zu elitär und mit zu vielen Barrieren verbunden.
Was waren wichtige Stationen in deiner beruflichen Laufbahn?

Mama sein. Die Verantwortung für ein kleines Kind zu übernehmen, hat mich sehr viel reifer und
selbstbewusster gemacht.

3. Was bewegt dich?

Gerechtigkeit und Solidarität. Ich möchte dafür kämpfen, dass alle dieselben Rechte besitzen und sich vollständig verwirklichen können.

4. Welche Verbesserung wünschst du dir, wenn du in die Zukunft blickst?

Ich wünsche mir eine caring democracy. Eine Gesellschaft, die sich radikal um einander sorgt und kümmert. Füreinander Dasein ist mir sehr wichtig. Wir sollten sehr viel fürsorglicher miteinander umgehen.


5. Vervollständige den Satz: Die Sorority ist für mich….

Ein Raum voller Verbündete, welche gemeinsam die Zukunft feministisch gestalten wollen.
6. Wie sieht dein gelebter Feminismus aus?
Im gelebten Feminismus finde ich es wichtig zu wissen, wann es gut ist, laut zu sein und wann man besser zurücktreten sollte und andere zu Wort kommen lässt.