tara-wittwer-heroine-influencer

Hero:ine of the Month: Tara-Louise Wittwer

 

Die deutsche Autorin, Kolumnistin und Kulturwissenschaftlerin Tara-Louise Wittwer ist unsere Heldin des Monats Jänner! Bekannt durch ihren erfolgreichen Instagram-Account @wastarasagt, ihren TikTok-Channel „TikToxic“ sowie aus verschiedenen Medien wie NTV, taz, BusinessPunk und BILD, spricht sie ehrlich und direkt über Frauenfeindlichkeit, veraltete Rollenbilder und Sexismus.

Wie alles begann

Tara Wittwer ist 1990 geboren und verkörpert wohl die bekannteste Expertin für toxische (berufliche wie private) Beziehungen im deutschsprachigen Raum. Sie lebt in Berlin, wo sie als Autorin und Content-Creatorin arbeitet, Vorträge hält und vor allem als Influencerin auf den sozialen Netzwerken tätig ist. Außerdem gibt sie Workshops und Coachings für alle Arten von Unternehmen bezüglich gesunder Unternehmenskommunikation, weil Tara davon überzeugt ist, dass wir mehr für ein wertschätzendes Arbeitsklima brauchen als nur einen Obstkorb oder einen Tischfußball.

The Social Influence

Auf ihren Social-Media-Kanälen spricht Tara über Feminismus, Misogynie und toxische Rollenbilder, die auch in 2023 noch nicht in unserer Gesellschaft überwunden wurden. Mittlerweile hat sie mehr als 210.000 Follower auf Instagram – aber nicht nur hier macht sie Menschen, und vor allem Frauen, Mut. Auch mit ihrem TikTok-Format „TikToxic“ reagiert sie kritisch auf toxische Medienbilder und leistet somit wertvolle und wichtige Aufklärungsarbeit.

 

View this post on Instagram

 

A post shared by Tara-Louise Wittwer (@wastarasagt)

Auf TIkTOk nimmt Tara Raum ein, um Videos sogenannter “alpha males” gekonnt auseinanderzunehmen. Sie kontert ihren misogynen Kommentaren und deckt ihre sexistischen Vorstellungen auf, wie Frauen zu sein haben. Dabei bleibt sie stets sarkastisch und unpersönlich, deutet jedoch direkt auf die Problematik solcher frauenfeindlichen Videos und somit Sexismus hin. Tara ist es auch wichtig hervorzuheben, dass Frauenfeindlichkeit nicht nur unter Männern herrscht – auch viele Frauen sind davon nicht ausgenommen und verhalten sich oft diskriminierend dem eigenen Geschlecht gegenüber – manchmal ohne es selbst zu merken. Laut Tara geht das gar nicht anders, da wir alle in bestimmten Strukturen und in einem frauenfeindlichen System aufgewachsen sind. Mit ihren zahlreichen Posts und Videos möchte sie dem allerdings ein Ende setzen, Menschen die Augen öffnen und ihnen helfen, sich selbst und die Gesellschaft zu reflektieren – und damit bewusst gerechter zu handeln.

Heldinnenschrift

Nicht nur in den Netzwerken findet Tara verdient Gehör, sie ist auch Autorin von mittlerweile drei wundervollen Büchern, die wir nur dringend empfehlen können. Das zuletzt erschienene Buch ist „Dramaqueen: Frauen zwischen Beurteilung und Verurteilung“  vom Oktober 2022.

 

View this post on Instagram

 

A post shared by Tara-Louise Wittwer (@wastarasagt)

Wir finden: eine Wahnsinnsfrau! Taras Stimme ist wichtig und verdient eine Bühne (gut, dass Sie sich diese geholt hat). Die Sorority ist ein großer Fan und freut sich über alles, was da noch von ihr kommt. Vielen Dank für deine tatkräftige und unermüdliche Arbeit, liebe Tara – voller Solidarität und Unterstützung stehen wir deiner Botschaft bei und tragen sie in unseren Kreisen weiter. Solidarity, Sister!

 

geschrieben von Kerstin Kraus