Hero:ine of the Month: Gazelle Vollhase

Diesen Monat krönen wir niemand geringeren als Gazelle Vollhase (sie/ihr) zu unserer Hero:ine of the Month. Und das zurecht! Gazelle ist hauptsächlich als TikTokerin mit ihren unterhaltsamen Alltagsvideos bekannt, setzt sich aber auch immer wieder für gesellschaftsrelevanten Themen, vor allem im Bereich Transidentität und Transition, ein.

Wer ist Gazelle Vollhase?

Gazelle ist eine Transfrau, die durch ihre humorvollen Videos in den Sozialen Netzwerken, unter anderem mit @diehuebsche, bekannt wurde. Dabei ist „Gazelle“ ihr selbstgewählter Name als Künstlerin und als Frau. Die letzten zehn Jahre arbeitete sie im Recruiting einer großen Firma, wo sie sich vor allem in den vergangenen drei Jahren für mehr Diversität am Arbeitsplatz einsetzte. Der große Erfolg und die Reichweite, die Gazelle in den letzten Monaten durch ihre witzigen und lehrreichen Videos erreichte, führte dazu, dass sie vor kurzem ihren Brotjob aufgegeben hat, und sich nun voll und ganz auf ihre Content-Kreationen fokussiert. Die Social Media Expertinnen unter euch werden es kennen: auch wenn die Clips oft nur wenige Sekunden dauern, sind sie mit so vielen Arbeitsstunden verbunden, dass sich beide Jobs schwer vereinbaren lassen.

View this post on Instagram

A post shared by Gazelle (@gazelleishername)

Mehr als nur lustige TikTok-Videos

Falls du einen Social Media Account besitzt, bist du sicherlich schon einmal über ihre lustigen Videos auf Instagram oder TikTok gestolpert. Hauptsächlich findest du auf Gazelle’s Account lustigen Content über diverse Alltagssituationen und vor allem über das „typisch deutsch“-sein. Sie nutzt ihre Plattform jedoch genauso, um über ihre Transidentität und Transition (und alles, was dazu gehört) aufzuklären. Der Witz darf auch hierbei natürlich nicht fehlen. Auch auf LinkedIn ist sie aktiv und äußert sich dort über modernes Recruiting der Generation Z sowie DEI (Diversity, Equity & Inclusion) Themen.

Mittlerweile zählt Gazelle Vollhase um die 225.000 Instagram-Follower:innen. Die vielen positiven Rückmeldungen, die Gazelle zu ihrer Contentarbeit erhalten hat, bestätigen sie darin, ihren Traum zu folgen. Schon in jungen Jahren fühlte sie sich im Schauspiel daheim, und lebt dies nun vollkommen in ihren Videos aus. Von Anfang an waren diese geprägt von Humor und Satire. Seit sie im Jänner mit ihrer Reihe von „Typisch Deutsch“-Videos begann, vermehrte sich ihr Bekanntheitsgrad schlagartig und damit ihr Erfolg.

Gazelle’s Message

Laut einem Interview mit Express.de liegt Gazelle Vollhase viel daran, über Transidentität aufzuklären, ihren Fokus auf Repräsentation zu legen und dabei auf die Verwendung von inklusiver Sprache und Pronomen hinzuweisen. Da sie, wie viele andere Mitglieder der LGBTQ+ Community, tagtäglichen Diskriminierungen ausgesetzt ist, ist es ihr ein großes Anliegen, diese Erfahrungen mit ihren Mitmenschen zu teilen. Als Expertin dieser Themen sieht sie sich allerdings nicht.

Die enorme positive Resonanz, etwa dass ihre Videos anderen Menschen mit ihrem Coming-Out helfen oder Eltern das Thema „Transsexualität“ nun besser verstehen, motivieren Gazelle in ihrer Arbeit. Ihre Ehrlichkeit im Umgang mit ihrer Transidentität und die pure Leichtigkeit sowie Witz, den sie dabei versprüht, machen hunderttausenden Menschen Mut.

Wachsende Anerkennung und Auftritte 

Mit ihrer wachsenden Follower:innen Zahl in den Sozialen Medien wächst auch die Nachfrage ihrer Präsenz auf jeglichen Netzwerk- und beruflichen Events. Unter anderem ist Gazelle dieses Jahr zu Gast bei Lead Today Shape Tomorrow (Female Founders), NW2023 und FFFDay, wo sie als Speakerin hauptsächlich Diversity & Inclusion im Personalmanagement thematisiert. Sie ist ebenso nominiert für einen EXPRESS Queer Award 2023 in der Kategorie „Queere Person des Jahres“.

Als intersektionaler feministischer Verein sind wir als Sorority ein großer Fan von Gazelle und ihrer Arbeit. Vielen Dank für deinen Mut, Gazelle! Deine Stimme ist wichtig und verdient es, gehört zu werden. Wir sind sehr gespannt auf das, was da noch kommt 😉und wie immer: Solidarity, Sisters!

geschrieben von Kerstin Kraus

Quellen & Infos

Gazelle Vollhase – NEW WORK Experience (new-work.se)

Gazelle Vollhase (editionf.com)

Instagram-Star Gazelle Vollhase: „Wieso wir noch so viel über Transsein sprechen müssen“ (berliner-zeitung.de)

Instagram-Star Gazelle: Traurige Erkenntnis – Reaktion ist stark | Express