Anti-Rassismus Workshop: Let´s Talk About Racism

Es ist Zeit für Anti-Rassismus!

Derzeit wird viel über Rassismus diskutiert. Als nicht-betroffene Person ist es aber gar nicht so einfach, einen Einstieg ins Thema zu finden. Der Workshop “Let´s Talk About Racism” bietet einen sicheren Raum, um Fragen zu stellen und erste Schritte in Richtung rassismuskritisches Denken zu gehen.

Agenda:

  • Was ist Rassismus?
  • Was sind Mikroagressionen? Was ist Alltagsrassismus?
  • Was ist “White Privilege”? Was ist Weiß sein?
  • Was bedeutet PoC bzw. BIPoC?
  • Was ist ein Ally? Was kann konkret getan werden?

Ellen Wagner versteht sich als Brücke zwischen diskriminierten Gruppen und Menschen die versuchen möchten, die Ursachen von Alltags-Rassismus und Diskrimierung durch White Privilege und Stereotype zu entlarven. Sie ist zertifizierte Coachin und bietet interkulturelles Diversity Coaching und Workshops an.

//Let’s talk about racism mit Ellen Wagner
// Wann? 22.04.2021, 18-21 Uhr
// Wo? Online via Zoom
// Wie viel? 15 Euro, exklusiv für Sorority Mitglieder

Die Anmeldung ist ab sofort via E-mail möglich. Die Teilnehmerinnen*zahl ist begrenzt – first come, first served!

*Die Anmeldefrist endet am 15.04.2021. Sollte die Teilnahme kurzfristig nicht möglich sein, bitten wir um eine Absage bis spätestens 17.04.21. Wenn die Abmeldefrist zwei Mal in Folge von Sorority-Mitgliedern überschritten wird, müssen wir aus organisatorischen Gründen die Möglichkeit zur Anmeldung für das Kalenderjahr suspendieren.

Weiterführende Literaturtipps zum Thema:

-exit RACISM: Rassismuskritisch denken lernen von Tupoka Ogette
-Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen, aber wissen sollten von Alice Hasters
-Schwarzsein in einer rassistischen Welt von Ijeoma Oluo
-Me and White Supremacy: How to Recognise Your Privilege, Combat Racism and Change the World von Layla F. Saad
-How To Be an Antiracist von Ibram X. Kendi
-Women, Race, & Class von Angela Y. Davi