“Hast du deine Tage, oder was?” – Sexismus Alert


Wir haben es alle schon mal gehört. “Hast du deine Tage?”, wenn frau mal nicht lieb und nett ist. Viel zu oft sehen sich Frauen bzw. Menstruierende mit dieser pseudo-lustigen Frage konfrontiert. Was kannst du tun, wenn dir die Stimme das nächste Mal weg bleibt?

Sexismus im Job: So bleibt die Stimme nicht weg!

“Das ist doch nur ein Spaß”, folgt meistens auf Fragen wie “Hast du deine Tage?”. Doch was kann getan werden, wenn dieser Spruch wieder die Stimme raubt:

 

  • Frage nach: “Was meinst du damit?” “Worauf spielst du an?” Die Frage könnte helfen, herauszufinden, worum es dem Gegenüber wirklich geht?   Was steckt hinter der Parole? Will die Person seine / ihre Betroffenheit äußern? Ist die Person an einer ernsthaften Diskussion interessiert? Will die Person nur provozieren?
  • Biete an, Fakten über die Menstruation und den Zyklus mit der Person zu teilen. Es gibt mittlerweile auch bereits einige Studien rund um PMS und die Periode, die geteilt werden können.
  • Hole weitere Personen, die menstruieren, ins Gespräch und erzählt, wie es euch in den verschiedenen Zyklusphasen geht. Versuche, Verbindendes zu finden und somit Verständnis zu erlangen. 
  • Im Grunde ist es nicht die Aufgabe von Frauen bzw. Menstruierenden, ihre Mitmenschen aufzuklären oder gar “damit klarzukommen”. Die Tabuisierung und Stigmatisierung der Periode kann jedoch zu großem Leid führen. Es gilt zu bestehenden Bildern, neue Bilder hinzuzufügen und so Fehlinformationen zu beseitigen. Mit Diskussionen rund um die Menstruation können so Diskriminierungen vermieden werden.  

 

Lies die Hintergründe dazu hier im Standard Blog. 

geschrieben von Rika Diana Mader

Quellen und Infos:

Illustration: Karolin Schnoor

Info-Portal für Menstruation Erdbeerwoche