What´s on my Mind?

Mächtige Männer unserer Zeit

Wie sich die letzten zwei Wochen für mich anfühlen? Ein Schritt vor, zwei zurück. Denn scheinbar haben wir noch einen langen (und steinigen Weg) vor uns. 

Luis Rubiales

Der ehemalige Präsident des spanischen Fußballverbandes hat sich mittlerweile dafür entschuldigt, eine spanische Spielerin nach ihrem WM-Sieg öffentlich gegen ihren Willen geküsst zu haben. Der Weg dorthin war steinig, denn weder erkannte er, warum sein Verhalten missbräuchlich war, noch räumte er seinen Platz freiwillig. Die spanische Nationalmannschaft gibt sich mit seinem Rücktritt nicht zufrieden und boykottiert weiterhin Spiele, weil die bisherigen Maßnahmen nicht reichen, um sich als Spielerin respektiert und sicher zu fühlen. 

You go, grrrls! 

Till Lindemann

Ein Mann, der sich für einen großen Poeten hält, weil er in einem Gedichtband “Kotze” mit “F*tze” reimt, wird verdächtigt, Frauen jahrzehntelang missbraucht zu haben. Diese Anschuldigungen wurden in den vergangenen Monaten zuhauf diskutiert und die Gesellschaft spaltete sich schnell in zwei Lager. Doch während wir online noch debattierten, stellte die deutsche Staatsanwaltschaft die Ermittlungen gegen Lindemann ein, denn “die Auswertung der Beweise habe keinen hinreichenden Tatverdacht ergeben”.

Wie bitte?!  

Und wieder einmal geht es um Macht. 

Während auch dieser Kampf unendlich mühsam erscheint, nutzen die spanischen Fußballerinnen ihre Position, um für bessere Rahmenbedingungen zu kämpfen und den Fußball nachhaltig zu verbessern. Um die Welt ein kleines Stück nachhaltig zu verbessern. Den mutmaßlichen Opfern von Till Lindemann fehlt dieser Hebel. Lindemanns Anwälte (nein, das ist kein generisches Maskulinum) klagen, was das Zeug hält und schüchtern die Frauen, denen viel weniger finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, massiv ein. 

Wir kennen das Spiel, oder?

Was können wir tun?

Zuallererst können wir uns solidarisch zeigen. Unrecht aufzeigen, wo Unrecht passiert, an seriösen Petitionen teilnehmen und/oder Geld an Vereine spenden, die mutmaßliche Opfer unterstützen.
Wenn es uns möglich ist, können wir Hilfe anbieten, Konflikte ansprechen und konstruktiv in Diskussionen einsteigen. Wir können Parteien wählen oder Vereinen beitreten, die sich Frauenrechte an die Fahnen heften. Und wir müssen mutmaßlichen Opfern vor allen Dingen Glauben schenken. Denn sonst dürfen wir uns nicht wundern, wenn sich Frauen nicht trauen, Übergriffe zu melden. 


Solidarity, Sisters! 

Geschrieben von Monika Dauterive

Quellen und Infos:

Standard Artikel “Kuss-Skandal: Staatsanwaltschaft beantragt gegen Rubiales Annäherungsverbot an Hermoso

Standard Artikel “Staatsanwaltschaft Berlin stellt Ermittlungsverfahren gegen Lindemann ein

Wichtige Adressen und Kontakte:

Frauenhelpline gegen Gewalt

Unabhängige Opferschutzanwaltschaft

Verein “Frauenrechtschutz”