THIS IS HOW SHE DID IT: RIKA DIANA MADER

Sorority Vorständin Rika Diana Mader

 

Name: Rika Diana Mader

Aktuelle Tätigkeit: Tabubrecherin und Female Health – Botschafterin bei der erdbeerwoche

Ich bin Sorority-Mitglied seit: 2022

 Auf die Sorority bin ich aufmerksam geworden durch…

… eine Freundin und intersektionale Feministin, die mich zur aktiven Teilnahme und unermüdlichen Einsatz inspiriert hat.

1. Welche Person hat dich in deinem Leben am meisten feministisch geprägt?

Es waren seeeeehr viele Personen – viele haben Bücher geschrieben, gesellschaftspolitisch Wichtiges verändert oder mit ihrem Tun mich und andere bewegt!

Wenn ich eine nennen müsste: Die Figur Pippi Langstrumpf von Astrid Lindgren in der Kindheit. Denn Pippi kümmert sich nicht um Geschlechterrollen, sie ist stark und hilfsbereit mit einem Hang zur Rebellion gegen überkommene Systeme.

 

2. Was waren wichtige Stationen in deiner beruflichen Laufbahn?

Die prägendste Erfahrung war mit Sicherheit, als ich allein nach Tansania reiste, um bei einem Projekt mitzuarbeiten. Dort habe ich viel über Menschlichkeit gelernt. Außerdem habe ich dann nach und nach erkannt, wie wichtig Gesundheit und nachhaltige Bildung für uns und unser Ökosystem sind.

 

3. Was bewegt dich?

Ich möchte, dass die Gesundheit von Personen mit Menstruationszyklus ausreichend ernst genommen wird und Gendermedizin überall praktiziert wird. Und, dass Personen die vom Climate Gap, Pay Gap, Education Gap und Data Gap negativ betroffen sind, gleichgestellt werden. Gemeinsam können wir viel schaffen und dafür gebe ich alles.

 

4. Welche Verbesserung wünschst du dir, wenn du in die Zukunft blickst?

In meiner Zukunftsvision macht es keinen Unterschied mehr, wie jemand aussieht oder wo jemand herkommt. Jede Person soll die Möglichkeit haben Träume zu realisieren. Wie? Durch Abschaffung des Patriarchats.

 

5. Vervollständige den Satz: Die Sorority ist für mich….

Schwesternschaft – Ich fühle mich hier wie in einer Safezone, in der über alles gesprochen, gelacht und geweint werden kann und sich jede: gegenseitig unterstützt!

 

6. Wie sieht dein gelebter Feminismus aus?

Ich versuche IMMER etwas zu sagen und verändern, wenn etwas ungerecht erscheint …