Suche
  • Verein zur branchenübergreifenden Vernetzung
  • und Karriereförderung von Frauen* in Österreich
Suche Menü

THIS IS HOW SHE* DID IT: ASTRID PERZ

Astrid Perz: This is How She Did it!

  • Name:
    Astrid Perz
  • Alter:
    Ende 20
  • Beruf:
    Schauspieler*in, siehe hier
  • Bei der Sorority seit:
    Ich bin Sorority-Mitglied seit Jänner 2019. Eine Kollegin hat mir im gemeinsamen AMS-Kurs vom Verein erzählt.

1.  Welche Frau hat dich in deinem Leben am meisten geprägt?

Lebendig: meine Mutter, tot: Astrid Lindgren, fiktional: Pippi Langstrumpf

2. Was würdest du in deiner beruflichen Laufbahn auf jeden Fall wieder so machen? Was bereust du?

Auch wenn es kein Zuckerschlecken ist, würde ich auf jeden Fall wieder Schauspiel machen wollen- vielleicht aber einen anderen Weg dorthin wählen.

Ich bereue, nicht schon früher auf mein Herz gehört zu haben, andererseits möchte ich die Menschen nicht missen, die durch das Molekular Biologie Studium in meinem Leben sind. Und das Wissen schadet auch nicht.

3. Welche Verbesserung siehst du, wenn du in die Zukunft unserer Töchter blickst?

Gerade jetzt (Corona 😉 ) eine schwierige Frage, ich WÜNSCHE mir (und sehe das teilweise auch schon in meinem Umfeld), dass unsere Töchter* “neutraler” erzogen werden als viele von uns.

  • dass sie auch auf Söhne* treffen, die “neutraler” erzogen wurden.
  • dass ihnen von klein auf beigebracht wird, dass alle Menschen gleiche Rechte und Pflichten haben, aber individuelle Bedürfnisse und Grenzen.
  • und unsere Töchter* sollen lernen, die Rechte und Grenzen zu verteidigen um sich (und andere) zu schützen, vor denen, die all das leider noch nicht gelernt haben werden.

4. Vervollständige den Satz: Die Sorority ist für mich….

eine Hoffnungsträger*in und oft auch Quelle der Bereicherung und bei den Treffen ein Safe Space.

5. Welche Bullshit-Phrase bekommst du in deinem Job am öftesten zu hören?

Wir bilden im Theater/Film die Realität ab, deshalb sind Frauenrollen eben so wie sie sind um der Gesellschaft den Spiegel vorzuhalten.

Du bist zu intelligent für eine Schauspielerin.

Wenn sie es bis 30 nicht geschafft hat, schafft sie es nicht mehr.

______________________________

#TIHSDI  – THIS IS HOW SHE DID IT!

Mehr aus dieser Reihe lest ihr auf unserem Blog.