Hero:ine of the Month Tyla





Die Stimme aus Johannesburg, die die Musikwelt erobert!


Am 4. Februar 2024 gewann die Sängerin Tyla den ersten Grammy Award für die Best African Music Performance (die beste afrikanische Musikdarbietung) und geht damit in die Musikgeschichte ein. Mit ihrem Song „Water“, ein amapiano-infudierter Afro-Pop Hit, stößt sie eingesessene Sänger, wie Afrobeat-Musiker Burna Boy, vom Thron. Doch wer ist das aufstrebende Talent aus Südafrika?

.  

Tyla Laura Seethal wurde am 30 Jänner 2002 in der pulsierenden Metropole Johannesburg, Südafrika geboren und begann bereits in ihrer Schulzeit Coverversionen sowie eigene Lieder aufzunehmen und über ihre Social-Media-Kanäle zu verbreiten. Die engagierte Sängerin verschickte ihre Aufnahmen an namhafte Persönlichkeiten der Musikindustrie und weckten mit ihrem Talent die Aufmerksamkeit ihres ersten Managers, Garth von Glehn. Was sie anfangs als eine betrügerische Masche vermutete, ebnete Tyla den Weg zu ihrem jetzigen Erfolg. Ihr Manager ermöglichte ihr erste Studioaufnahmen. Unter der Woche machte sie ihren Schulabschluss, an den Wochenenden produzierte sie Musik. So entstand ihre erste Single „Getting Late“. Mit ihrem Debüt kamen auch schon bald nationale und die ersten internationalen Erfolge. Doch das war bloß der Anfang ihrer musikalischen Reise.



Es fühlte sich an, als würde man mir einen Streich spielen“ – Tyla über ihre Reaktion auf ihre Grammy Nominierung


Tyla brach ihr Studium in Bergbauingenieurswesen ab, um sich vollkommen ihrer Musikkarriere zu widmen und schon bald darauf machte sie den nächsten großen Schritt in ihrer Laufbahn. 2021 wird sie von Epic Records, einer Tochtergesellschaft von Sony Music Entertainment, an Bord geholt. Nun findet sich Tyla im selben Musiklabel wieder, in dem auch die Black Eyed Pease und Meghan Trainor unter Vertag sind.






Ihren großen Durchbruch machte Tyla 2023 mit dem Hit „Water“. Ein Song über eine starke, leidenschaftliche Anziehungskraft, kombiniert mit rhythmischen Beats und einer mitreißenden Choreografie. Mit „Water“ kreiert Tyla nicht nur einen Chart-Überflieger, sondern auch ihren eigenen Sound und somit ihren USP – Musik mit Einflüssen aus Pop, R&B, Afrobeats und Amapiano.


Tylas Traum, dass ihre Single „Water“ durch die Decke geht hat sich endlich erfüllt. Besonders durch die Social-Media-Plattform Tik Tok geht ihr Song viral und wird so zum Hit. Die Nutzer:innen der Plattform tanzen ihre Choreographie nach und covern die Single, so wie Tyla selbst einmal in ihrer Schulzeit. „Water“ wird bei den 66. Annual Grammy Awards für den Grammy der besten afrikanischen Musikdarbietung, welcher zum ersten Mal verliehen wurde, ausgezeichnet. Tyla wird somit nicht nur zur ersten Person, die diese Auszeichnung jemals entgegennehmen durfte, sondern auch zur bislang jüngsten, afrikanischen Frau, die einen Grammy gewann.




Geschrieben von Carmen Cirnfus








Quellen und Infos

The Southafrican Who is Tyla

Vogue Tyla Dreamt of Her Grammy

Wiki Tyla 

The Grammy Awards What Does It Mean For African Music On The Global Stage?

YouTube Song Water

Spotify Tyla

Nikki Swift What´s the real meaning of Water by Tyla? 

Foto: Reuters / Jason Armond
David Swanson