Hero:ine of the Month: Daniela Iraschko-Stolz

Mit ihrem Rücktritt verlor der österreichische Skisport eine wahre, aktive Hero:in: Daniela Iraschko-Stolz. Die 51-Fache Kontinentalcupsiegerin zählt zur erfolgreichsten Skispringerin Österreichs. Mit ihrem Ehrgeiz und Charakter prägte sie den Frauen-Skisport über Jahrzehnte.



Wer ist Daniela Iraschko-Stolz?

Am 21. November 1983 erblickte die Steirerin in Eisenerz das Licht der Welt, wo sie nach der Volksschule den nordischen Zweig der Sporthauptschule belegte. Schon bald entdeckte sie ihre Begeisterung für das Skispringen und schlug 1995 eine professionelle Laufbahn ein. Nach einigen FIS Ladies Grand Prix siegen, bei denen sie den Rekord für den weitesten Sprung einer Frau aufgestellte, und mehrfacher Kürung zur österreichischen Meisterin im Skispringen, folgten Weltcupsiege und Silber bei den Olympischen Winterspielen.





Ich musste lange neben dem Sport arbeiten – ich bin 30 Jahre zu früh auf die Welt gekommen.




In den neunziger Jahren verdrehten die Menschen mehrheitlich die Augen, wenn es um das Frauen-Skispringen ging. Was dazu führte, dass Iraschko-Stolz sich neben dem Skispringen auch dem Fußball widmete und eine Ausbildung zur Versicherungsmaklerin absolvierte.

Eine Knorpelfraktur im April 2017 läutete das Ende ihrer Skispriner:innenkarriere ein. Nach einigen Comebacks, mehreren Operationen und weiteren Verletzungen verkündet Iraschko-Stolz im September 2023, nach über 20 Jahren an der Weltspitze, ihren Rücktritt an. In Zukunft möchte sie sich als Nachwuchstrainerin engagieren und der Jugend die Freude an der Bewegung vermitteln.

Daniela Iraschko-Stolz ist eine Skisprung-Pionierin und ebnete den Weg für zahlreiche Frauen in den Skisprung.

geschrieben von Carmen Cirnfus

Quellen & Infos

Website Daniela Iraschko-Stolz

Instagram Danie Iraschko-Stolz

Kleine Zeitung Daniela Iraschko-Stolz beendet ihre Karriere: “Es geht einfach nicht mehr”

Der Standard Skispringerin: “Früher besaß man mehr Survival-Fertigkeiten”