Wann?

23/04/2024    
19:30 - 22:30

Event Type

Sisters Lumière im April – MIT EINEM TIGER SCHLAFEN

Mit einem Tiger schlafen“, der neue Film von Anja Salomonowitz ist ein hybrides Portrait der österreichischen Malerin Maria Lassnig. Ein Spielfilm über ihre Malkunst und ihre Liebesgeschichten, ein Dokumentarfilm über die Härte des männlichen Kunstgeschehens, die ihr entgegensprang. Oder umgekehrt. Ein Film also über ihre künstlerische Leidenschaft, die sich trotzdem durchsetzte. Oder gerade deshalb.

 

 

Hier Tickets reservieren

ÜBER SISTERS LUMIÈRE:
Die Filmreihe von Stadtkino und  The:Sorority serviert neue und alte Filmperlen – und rückt damit Filme abseits des Male Gaze in den Blick! Es wird edgy, bunt, politisch. Wir laden spannende Gäst:innen ein um mit uns über die Filme zu sprechen, über Themen zu diskutieren, uns zu verbinden, auszutauschen aber auch um Spaß zu haben. Dieses Mal sprechen wir über Frauen in der Kunst unter anderem mit der Künstlerin und Wegbegleiterin von Maria Lassnig Mara Mattuschka, sowie Denise Schellmann (bildende Künstlerin), weitere Gäst:innen tba.

Moderation: Astrid Peterle (Leitung kuratorische Programmgestaltung, Kunsthalle Wien)

In Kooperation mit dem Stadtkino Wien und MyGiulia.