Wann?

03/05/2024    
18:00 - 20:30

Where

Volkstheater
Arthur-Schnitzler-Platz 1, Wien, 1070

Event Type

Map Unavailable

The:Sorority X Volkstheater:

CALLS OF DUTY: Jeanne D’Arc

Gotteskriegerin, Rebellin, halluzinierende Jugendliche, Nationalheldin. 1412 in eine Bauernfamilie geboren, gewinnt Jeanne d‘Arc als glorreiche Kriegerin die längst verloren geglaubte Schlacht und stirbt im Alter von 19 Jahren auf dem Scheiterhaufen. Posthum wird sie zur Heiligen und Märtyrerin verklärt und kann sich seitdem vor lauter Zuschreibungen kaum noch retten. Von Schiller “Die Jungfrau von Orléans (1800) über Rossini “Giovanna D’arco” (1832), wurden ihr Opern von Verdi “Giovanna D’Arco” (1845), Tschaikowski “Орлеанская дева” (1881) sowie Walter Braunfels “Jeanne D’Arc – Szenen aus dem Leben der Heiligen Johanna” (1938-1942) gewidmet, ebenso Arthur Honeggers Oratorium “Jeanna D’Arc au Bûcher” (1938).

Regisseur Paul-Georg Dittrich und Sängerin Hasti Molavian entwickeln nach ihrer gemeinsamen Bizet-Umschreibung ICH BIN CARMEN UND DAS IST KEIN LIEBESLIED nun gemeinsam mit dem Videokünstler Lukas Rehm und dem Komponisten Christopher Scheuer ein spartenübergreifendes Jeanne d’Arc-Projekt für die Dunkelkammer. Lukas Rehm programmiert in Anlehnung an klassische Egoshooter-Videospiele drei immersive Jeanne d‘Arc-Levels, die verschiedene Konflikte der Welt(geschichte) zitieren, in denen sich Frauen als Kämpferinnen hervorgetan haben: die ‚Schwarzen Witwen‘ der Tschetschenien Kriege, die Peschmerga (die autonomen Streitkräfte der Region Kurdistan im Irak) sowie die 1880 verstorbene Afghanin Malalai von Maiwand. Hasti Molavian zeichnet zwischen Realität und Game, zwischen Rezeptionsgeschichte und realen Kriegen ein vielfältiges Porträt der Gotteskriegerin.

Ganz im Sinne Schillers, sich durch nichts Allgemeines fesseln zu lassen, entsteht ein vielschichtiger, hochmusikalischer Abend – mit Live-Elektronik und Gesang!

Hinweis: Die Inszenierung zeigt animierte Darstellungen von Gewalt und thematisiert explizit gewaltsame Handlungen, insbesondere Kriegsverbrechen.

// Was? „Calls of Duty: Jeanne D’Arc“
// Wann? 03.05.2024 um 18:00
// Wo? Volkstheater, Dunkelkammer (Arthur-Schnitzler-Platz 1, 1070 Wien), Zugang Seite Neustiftgasse
// Wieviel? 20% Sorority Rabatt für Mitglieder: 16,00 EUR. Schreibt uns bei Interesse auf event@sorority.at und wir lassen euch wissen, wie ihr zu eurem Ticket kommt.

Anmeldung unter: event@sorority.at

Du bist noch kein Mitglied? Hier kannst du das ändern!