Suche
  • Verein zur branchenübergreifenden Vernetzung
  • und Karriereförderung von Frauen* in Österreich
Suche Menü

Fit for Finance – Grundsätze Vermögensaufbau

„Von 0 auf 70 % Finanzmarktwissen des durchschnittlichen Privatinvestors“ ist das Ziel dieser Workshopreihe. Mitgliederinnen des Fondsfrauennetzwerkes wollen mit drei Workshops Frauen dazu anregen und befähigen Eigenvorsorge zu betreiben und den Finanzmarkt dabei zu nutzen.

Am ersten Abend, dem 27.05.2021, werfen wir althergebrachte Denkweisen über Bord und besprechen die wichtigsten Grundsätze von Vermögensaufbau. Weitere Themen sind:

  • Anlageverhalten nach Lebensphase
  • Haushaltsplan: bringe deine Finanzen auf Vordermann
  • Wieso sparen am Finanzmarkt?
  • Verhaltensmuster der Investor*innen am Finanzmarkt und Auswirkung auf die Volatilität
  • Risikobereitschaft: Welche Veranlagung passt zu mir?

//Fit for Finance mit Cosima Patek, Doris Bock und Veronika Lammer
// Wann? 27.05.2021, 19-20:30 Uhr
// Wo? Online via Zoom
// Wie viel? 5 Euro, exklusiv für Sorority Mitglieder

Die Anmeldung ist ab sofort via E-mail möglich. Die Teilnehmerinnen*zahl ist auf 20 Teilnehmer*innen begrenzt – first come, first served!

*Die Anmeldefrist endet am 15.05.2021. Sollte die Teilnahme kurzfristig nicht möglich sein, bitten wir um eine Absage bis spätestens 20.05.21. Wenn die Abmeldefrist zwei Mal in Folge von Sorority-Mitgliedern überschritten wird, müssen wir aus organisatorischen Gründen die Möglichkeit zur Anmeldung für das Kalenderjahr suspendieren.

Der zweite Teil der Workshopreihe wird am 10.06.2021 stattfinden. Es werden die wichtigsten Anlagemöglichkeiten vorgestellt: Aktien, Anleihen und Investmentfonds sowie Exchange Traded Funds.

Am dritten Abend, am 17.06.2021, geht es konkret um die ersten Schritte. Wie läuft das Beratungsgespräch ab, was sollte ich vorweg wissen? Was sind Verrechnungs- und Depotkonten, wie eröffne ich ein Wertpapierdepot?

Die Workshops sind unabhängig voneinander konzipiert. Es müssen nicht alle 3 gebucht werden.