Hero:ine of the month: Tina Turner

Tina Turner – Heldin für die Ewigkeit 

 

Die Welt trauert um Tina Turner und auch wir möchten sie als Hero:ine und ihre größte Self-Empowerment-Geschichte des Rock’n’Roll würdigen. Mit ihrer Musik und ihrer grenzenlosen Leidenschaft für das Leben hat sie Millionen von Fans auf der ganzen Welt verzaubert und die Stars von morgen inspiriert.

 

Ein unerhört großartiges Talent

Anna Mae Bullock, wie Tina Turner mit bürgerlichem Namen heißt, kommt 1939 zur Welt. Ihre Kindheit, die sie rückblickend als trist bezeichnen wird, verbringt sie im verschlafenen Örtchen Nutbush im US-amerikanischen Bundesstaat Tennessee. Nach der Scheidung ihrer Eltern zieht Tina mit ihrer Mutter nach St. Louis, wo das Gesangstalent mit ihrer einzigartigen Stimme schnell auffällt. Hier lernt sie auch ihren späteren Ehemann Ike Turner kennen: er spielte damals in einer Band mit dem Namen „Kings of Rhythm“ und machte sie darin zu seiner Backgroundsängerin. Doch Tina ist keine Frau für den Hintergrund und das Paar tritt gemeinsam in den 1960ern erfolgreich als „Ike and Tina Turner“ auf. Ike Turner stellt sich als gewalttätiger Ehemann heraus, der sie jahrelang misshandelt und missbraucht hat. In den Memoiren von Tina Turner wird später davon zu lesen sein, wie sie während ihrer Ehe und Zusammenarbeit mit Ike unter seinem Gewaltverhalten gelitten hat. Nach 20 Jahren Gewaltbeziehung findet Tina schließlich die Kraft, diese Episode ihres Lebens hinter sich zu lassen und ihren Mann zu verlassen. Mit der Scheidung verliert sie alle Musikrechte, was ihr bleibt, ist ihr Mut und ihre Stärke.



Eines der unglaublichsten Comebacks der Popgeschichte

Alleinerziehend, mittellos, und vergessen geglaubt, gelingt ihr schließlich der Durchbruch als Solokünstlerin. Aus eigener Kraft gelingt es ihr, eine Karriere für die Ewigkeit aufzubauen. Mit 45 Jahren strahlt Tina Turner heller denn je im Scheinwerferlicht. Mit ihrem 1984 veröffentlichten Album “Private Dancer” katapultiert sie sich an die Spitze der Billboard Charts und zementiert damit endgültig ihren Durchbruch. Fortan füllt sie in aller Welt Konzertsäle und Weltstadien. Zahlreiche Welthits und Musikauszeichnungen später, sagt sie angesprochen auf ihren Exmann: „Ike hat das nie geschafft“.

 

Ich habe das Gift in meinem Leben in Medizin verwandelt.



Tina Turner ist kraftvoll und unerschrocken. Die Widerstandsfähigkeit, die es ihr erlaubte, sich von den Rückschlägen ihres Lebens zu erholen und der große Mut, die Gewalt, die ihr angetan worden ist öffentlich zu machen, ermächtigten sie, über ihr eigenes Leben zu bestimmen. Sie ist ein Role Model, das vorlebt, wie schön eine Zukunft voller Freiheit und Selbstermächtigung aussehen kann.

 

Ikone und Vorbild

Sie hat schwarzen Frauen in der Rockmusik den Weg geebnet, sich ihren Status als Königin des Rock und Soul erkämpft und gehört mit über 180 Millionen verkauften Tonträgern zu den weltweit erfolgreichsten Sängerinnen aller Zeiten. Ihre außergewöhnliche Stimme, ihre kraftvolle Ausstrahlung und einzigartige Tanzkunst machen sie unverwechselbar. Tina Turner blieb Zeit ihres Lebens authentisch, kämpferisch und voller Energie. Wir bewundern und feiern ihre bemerkenswerte persönliche Stärke! Die Welt wird sie vermissen.

 

„Ich sehe gut aus, ich fühle mich gut, ich habe einige ernsthafte Krankheiten überstanden und eine zweite Chance bekommen. Ich bin glücklich!“  

Tina Turner an ihrem 80 Geburtstag

 

 

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Tina Turner (@tinaturner)

 

Quellen und Infos:

 

 

Geschrieben von Marta Suzama