Hero:ine of The Month: Gerda Damböck

 

 

“I’m a bitch, I’m a lover

I’m a child, I’m a mother

I’m a sinner, I’m a saint…”

Mit den prägnante Lyrics des 90er Hits “Bitch” von Meredith Brooks leitet Gerda Damböck den “Über mich” – Bereich ihres Blogs “Dive In ein. Und eben dieser Blog ist der Grund, warum wir euch Gerda als unsere Hero:ine of the Month präsentieren!

Vielfältiger Blog zum Thema Vielfalt

Ende 2021 veröffentlichte die oberösterreichische Kommunikationsexpertin ihren ersten Beitrag zum Thema “Diversität”. Das Interview mit einer Arbeitskollegin dreht sich vor allem um die Vorteile von Vielfalt am Arbeitsplatz. Und während die Inhalte – zumindest in unserer Blase – nur wenig überraschen, findet man sich in vielen Antworten sehr schnell wieder.

Seither hat Gerda über 40 Interviews auf ihrem Blog veröffentlicht: “Diversität interessiert mich in all ihren Facetten. In Interviews tauche ich in das Thema ein und beleuchte es aus verschiedenen Perspektiven.”

Und genau dieses Ziel macht ihren Blog so einzigartig: Neben prominenten Gender-Expertinnen wie Simone Burel oder Marita Haas kommen nämlich auch zahlreiche Männer zu Wort. Vom Staatsmeister im Grillen über unterschiedliche Male Allies bis hin zum Marketing-Manager, der Genderdiskriminierung kaum wahrnimmt – sie alle haben Platz, ihre Perspektive zum Thema zu teilen.

Unaufgeregte Brückenbauerin

Das Thema “Vielfalt” polarisiert noch immer stark und oft leisten provokante Aussagen und lautstarke Meinungen einen wichtigen Beitrag, um auf ein Thema aufmerksam zu machen.

Gerda, die sich selbst als “introvertiert und beobachtend” beschreibt, hat einen anderen Weg gewählt. Unvoreingenommen und wertschätzend begegnet sie ihren Interviewpartner:innen während des Gesprächs und fasst jeden Beitrag mit ihren persönlichen Learnings zusammen.

Es ist wohl dieser Zugang, der es ihr ermöglicht, ein so breites Spektrum an Gesprächspartner:innen für sich zu gewinnen; und eröffnet damit auch Personen, die zum Thema bereits sehr starke Meinungen haben, neue Perspektiven.

Vielversprechender Ansatz

Dass Gerdas Ansatz Erfolg verspricht, ist eigentlich wenig überraschend. Umso schöner, dass ihre Beiträge mittlerweile auch außerhalb ihres Mediums gefeatured werden – so etwa in der Sheconomy Serie “Im Gespräch mit Gerda Damböck”.

Aktuell scheint sich Gerda eine Sommerpause gegönnt zu haben. Dies ist nicht verwunderlich, denn immerhin erfüllt sie viele Rollen gleichzeitig: “… ich bin eine Feministin, ich bin eine Mutter, ich bin eine Angestellte, ich bin eine Natur- und Kunstliebhaberin, ich bin eine Alleinerziehende, ich bin eine Freundin, ich bin eine Partnerin, ich bin eine Hobbygärtnerin, ich bin…”

Wir warten jedenfalls schon gespannt auf ihre nächsten Beiträge und die neuen Sichtweisen, die sie uns immer wieder eröffnet. “Ich bin immer wieder auf der Suche nach mir selbst. Ich mag, wer ich bin.”

Ja Gerda, wir mögen auch, wer du bist!

 

geschrieben von Monika Dauterive