Suche
  • Verein zur branchenübergreifenden Vernetzung
  • und Karriereförderung von Frauen* in Österreich
Suche Menü

Das Herzstück der Sorority – Monatsversammlung im November 2021

Geschrieben von Kerstin Kraus

Am 17. November war es endlich wieder soweit – eine weitere (analoge) großartige Monatsversammlung ging über die Bühne. Erstmals war das WUK Ort der Veranstaltung. Mitgliederinnen sowie Interessentinnen trafen sich unter Einhaltung der 2G+ Regelung zum Herzstück der Sorority.

Wie laufen unsere Monatsversammlungen ab?

Unsere Monatsversammlungen bestehen aus einem bunten Mix von Diskussionsrunden zu feministischen Schwerpunkten mit Expertin(en), einer kurzen Vorstellungsrunde aller Teilnehmerinnen und werden durch ein freies Networking abgerundet. Das Thema dieser Versammlung war „Gleichstellung im Beruf“ und wurde von Sibel (aus unserem Vorständ) moderiert. Unsere Gästin war diesmal Judith Falkinger, Betriebsratvorsitzende bei Statistik Austria. Judith erzählte über ihren Beruf als Betriebsratvorsitzende sowie Ungleichbehandlung von Mitarbeier_innen bei der Arbeit. Ihre Geschichte war berührend, super interessant und unterhaltsam erzählt. In der Diskussionsrunde steht es allen Teilnehmerinnen offen, nach vorne zu kommen und sich an der Diskussion zu beteiligen, Fragen zu stellen oder selbst die eigene Perspektive zu teilen. Schnell war klar – unfaire und rechtlich fragwürdige Situationen im Arbeitsverhältnis betrifft viele.

Meet your Sisters

Dann war Zeit sich mit anderen Sisters aus unterschiedlichsten Branchen bei gemütlichem Networking kennenzulernen, wobei die meisten zum ersten Mal mit dabei waren. Dabei wurden wir vom Gastroservice des WUKs mit Getränken und Snacks versorgt. Es war ein wunderschöner und wie immer empowernder Abend.

Vielen Dank an das WUK für die tolle Gastfreundschaft und den Service. Ihr habt uns einen safe space ermöglicht, der genau für solche Events gebraucht wird. Alle Fotos sind von unserer lieben Sister Pamela Russmann.Und wie immer: Solidarity, Sisters!

Das hat dein Interesse geweckt? Dann sei bei unserer nächsten Monatsversammlung unbedingt dabei! Unsere Events findest du hier, oder melde dich einfach für unseren Newsletter an (siehe oben), dann wirst du sicherlich kein Highlight verpassen 😉